100 JAHRE Herbert Leupin


Am 20ten Dezember 2016 hätte Herbert Leupin seinen 100sten Geburtstag gefeiert.


Aus diesem Anlass und um sein umfassendes Werk zu würdigen, wird in Basel das Schaffen des erfolgreichsten Plakatkünstlers der Schweiz geehrt.

Die Ausstellung – Happy Birthday dear Leupin!

im Ausstellungsraum auf der Lyss / Schule für Gestaltung / Spalenvorstadt 2


wird der Frage nach der Aura des Unikats und deren (Re)produzierbarkeit wird in der räumlichen Komposition nachgespürt.


Ausstellung vom 21. Dezember 2016 bis 30. April 2017


Herbert Leupin (1916 - 1999)


...zählte zu den erfolgreichsten Plakatkünstlern des letzten Jahrhunderts!


Sein Ruf als Erschaffer treffsicherer Werbegrafik ging weit über die Landesgrenzen der Schweiz aus. Seine Werke waren in vielen Ländern anzutreffen und...


...unzählige seiner Plakate wurden im In- und Ausland prämiert.


Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Plakatgrafiker befasste sich Herbert Leupin aber auch intensiv mit freien Arbeiten. Unzählige Lithographien, Bilder und Zeichnungen entstanden so im Laufe eines arbeitsintensiven Künstlerlebens. Der "Clown" ist das zentrale Thema in diesen Werken.


Erleben Sie die "Kunst des Lächelns“!